Um die Arbeit mit der Zielgruppe der Zugewanderten zu erleichtern, hat der Integrationsrat der Landeshauptstadt Düsseldorf Mittel für den Einsatz von Sprach- und Integrationsmittler*innen zur Verfügung gestellt.
Der Verein Intermigras e.V. ist durch politischen Beschluss damit beauftragt, einen Pool an Sprach- und Integrationsmittlerinnen und -mittlern aufzubauen (siehe Flyer) und die durch die Kommune finanzierten Einsätze zu koordinieren.
Aufgabenfeld von Sprach- und Integrationsmittler/innen
Sprach- und Integrationsmittlerinnen und –mittler übersetzen Gespräche. Dabei arbeiten sie kultursensibel, unparteiisch und unterliegen der Schweigepflicht. Ihr Einsatz eignet sich insbesondere für schwierige oder konfliktbelastete Gesprächssituationen, für die Übersetzungen durch Ehrenamtliche oder Familienangehörige nicht in Frage kommen.
Die Buchung von Sprach- und Integrationsmittler*innen erfolgt direkt über Ihre Institution bei Intermigras e.V. Dazu melden Sie sich dort telefonisch, per E-Mail oder Fax unter Angabe von Zeit, Ort, Sprache sowie des Gesprächsgegenstandes. Sie können hierzu auch das vorbereitete Formular "Einsatzbeauftragung" downloaden.
Telefon: +49 (0)211 598 058 53 oder +49 (0)163 288 898 0
Fax: +49 (0)211 566 987 03
auftrag@intermigras.de
Ihre Anfrage sollte zwei bis fünf Tage vor dem geplanten Termin bei Intermigras e.V. eingehen. Buchungen, die vier Stunden vor dem Termin als Notfall eingehen, werden mit einem Zuschlag von 60% berechnet. Termine, die nicht zustande kommen, sollten 24 Stunden vorher storniert werden, da sonst Intermigras e.V. die Kosten für den Termin der Kommune in Rechnung stellt.
Dieses Projekt wird gefördert durch das Kommunale Integrationszentrum Düsseldorf.
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