Logo FWID

Wie kann ich helfen?

Hier kannst Du direkt helfen!

Du möchtest einfach "nur" Geld spenden?
Gerne hier!
Oder im Welcome Center mithelfen?
Gerne hier!
Tagesaktuelle Hilfsgesuche findest Du hier:
DRINGEND gesucht
Hilfe leisten in Ihrer Nähe können Sie hier:
Hilfsorganisationen in Deinem Stadtbezirk
Spendenabgabe in Deiner Nähe (mit Karte)
Alle Hilfsorganisationen auf einen Blick

Warum engagieren? Argumente für Dein Engagement!

"Ich engagiere mich gerne ehrenamtlich weil...

  • ... ich etwas von meinem Glück und Reichtum teilen möchte und gerne Menschen aus anderen Kulturen kennenlerne und ich dies bisher für beide Seiten als sehr bereichernd empfunden habe. Für mich und auch für meine Familie. Ich lebe mit der tiefen Überzeugung, dass allen Menschen das gleiche Recht auf Freiheit, Gesundheit und Wohlstand zusteht und dies in einer gerechten Welt auch möglich wäre. Weil ich dadurch die Möglichkeit bekomme, wunderbare, engagierte, herzliche Menschen in unserer Stadt kennenzulernen, die Einiges zum Guten bewegen! A. B.
  • ... ich mir nicht lange Probleme ansehe, denn ich finde gern Lösungen, dazu arbeite ich lieber für etwas als gegen jemanden. N. G.
  • ... ich Veränderung/Verbesserung nur mit ‚anpacken’ erreiche. Nicht mit Rumgequatsche. Also vorleben und nicht nur vorreden. D. N.
  • ... die Politik leider oft zu langsam ist. Hier, als Ehrenamtler und Aktivist, habe ich mehr Möglichkeiten, Menschen direkt und unkompliziert zu helfen. P. S.
  • ... meine Liebe zu einer freien und toleranten Gesellschaft mich dazu bringt, mich für Menschen einzusetzen, die unfrei leben. K. J.
  • ... mein Spruch ist: ES GIBT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES!! H. D. K.
  • ... ich gerne pragmatisch handle und das tue, was akut ansteht! U. S."